Die Leber ist das größte dichte Organ und die größte Drüse im menschlichen Körper. Es steuert die meisten lebenswichtigen Funktionen des Körpers und führt über 500 kritische Aufgaben mit Millionen chemischer Reaktionen aus.
Die Leber in unserem Körper ist ein Labor, das rund um die Uhr schädliche Substanzen erkennt und nutzt, nützliche Komponenten synthetisiert und ablagert. Und all dies wird herausgenommen und wie unermüdliche Kuriere – das Gefäßsystem – an die Organe abgegeben. Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems sind eng miteinander verbunden. Mit zunehmendem Alter beginnen einige „Kuriere“ zu versagen, verlieren das notwendige Gepäck auf dem Weg oder weigern sich sogar zu liefern. Es ist ziemlich leicht, Anzeichen einer Leberfunktionsstörung und des Fortschreitens der Atherosklerose zu erkennen. Gefäßatherosklerose entsteht nicht nur durch übermäßigen Verzehr von Fetten aus der Nahrung, sondern auch durch eine Verletzung des Lipidstoffwechsels in der Leber. Infolgedessen sammeln sich “schlechte” Lipide an, die sich in der Gefäßwand anhäufen. Auch die Bildung von atherosklerotischen Plaques wird durch die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels in Leberzellen beeinflusst. Warum? Überschüssiger Zucker frisst sich von innen an der Gefäßwand ab. Im geschädigten Bereich reichert sich Cholesterin sehr schnell an und es bildet sich eine atherosklerotische Plaque. Darüber hinaus verringert der Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität die Stoffwechselrate in der Leber dramatisch, da die Muskeln aufhören, Glukose und Fettsäuren zu konsumieren, deren Überschuss sich in den Wänden der Blutgefäße ablagert. Um das Ganze abzurunden, führt häufiger Stress zu Blutdruckanstiegen, die sich negativ auf die Gefäße auswirken und diese vorzeitig “abnutzen”. Bei Arteriosklerose im Frühstadium können Atemnot, Herzklopfen nach dem Essen oder Einatmen kalter Luft, Herzschmerzen, die in der Regel bei physischem oder psycho-emotionalem Stress auftreten und solche Symptome bisher nicht verursacht haben, stören. Wie kann man helfen? Diese Frage wird häufig bei überlappenden Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestellt. Die Wahl eines Hausarztes ist oft nicht offensichtlich. Viele Berichte und Dissertationen widmen sich dem Thema.
Im Rahmen der wissenschaftlichen und praktischen Konferenz “Aktuelle Fragen der Behandlung eines komorbiden Patienten – ein interdisziplinärer Ansatz”, die vom 30. September bis 1. Oktober 2020 mit Online-Übertragung in alle Regionen der Ukraine (Veranstalter der GO “Medizinische Strategien der Ukraine”) im Bericht des Leiters der Abteilung für Familienmedizin stattfand FPO GU DMA MOZ UKRAINE, prof. Vysochina I.L. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde in Abhängigkeit von der Form und dem Schweregrad der Atherosklerose und der Leberfunktionsstörung eindeutig nachgewiesen. Änderung des Lebensstils zur Korrektur von Ernährung und körperlicher Aktivität plus Therapie mit Schisandrin®, 1-2 Tabletten dreimal täglich nach den Mahlzeiten – unter dem Einfluss einer komplexen Behandlung wurde eine Verbesserung der Hauptindikatoren beobachtet: das Verschwinden oder Abnehmen der Schwere der Symptome einer Leberfunktionsstörung, eine Abnahme der Aktivität des Entzündungsprozesses in Leber (eine signifikante Abnahme der Aktivität von Aminotransferasen (ALT und AST) und des Gehalts an Cholestase-Markern (GGTP, alkalische Phosphatase), Verbesserung der Ultraschalleigenschaften und der Lebergröße durch Verringerung der Fettleberschädigung, Senkung des Cholesterinspiegels und Erhöhung der Belastungstoleranz. Schisandrin® wirkt sich positiv auf den Verlauf von Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Das Medikament hat ein hohes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil und hilft dabei, das Problem nicht nur im Stadium der Aktivierung des Entzündungsprozesses der Leber, sondern auch im Stadium der Erhaltungstherapie zu lösen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Aufgrund seiner vielfältigen Wirkungen sowie seines hohen Sicherheitsprofils kann Schisandrin® erfolgreich bei der Behandlung von Fettlebererkrankungen vor dem Hintergrund des metabolischen Syndroms und der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden.
Wissenschaftlich-praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung:
«Die 7. wissenschaftliche Tagung des Instituts für Gastroenterologie der Nationalen Akademie der medizinischen Wissenschaften der Ukraine.
Die neusten Technologien in theoretischer und klinischer Gastroenterologie»
Am 13.-14. Juni 2019 nahm Farmakom an der 7. Wissenschaftlicher Tagung des Instituts für Gastroenterologie der Nationalen Akademie der medizinischen Wissenschaften der Ukraine „Die neusten Technologien in theoretischer und klinischer Gastroenterologie“ (Stadt Dnipro) teil.
Die führenden Wissenschaftler der Ukraine und die weltberühmten Wissenschaftler – Prof.Mato de la Paz Jos ė Maria, Generaldirektor von CIC bioGUNE (Spanien); Dr. hab. (Med.), Prof.Iu. M. Stepanov, Direktor des SU „Institut für Gastroenterologie der NAMW der Ukraine“, Verdienter Arzt der Ukraine, Leiter des gemeinschaftlichen Vereins „Verband für Erforschung und Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane in der Ukraine“, Dr. hab. (Med.), Prof. N. V. Kharchenko, korrespondierendes Mitglied der NAMW der Ukraine, Inhaber des Lehrstuhls für Gastroenterologie, Ernährungswissenschaft und Endoskopie der Nationalen Schtschupyk-Akademie für medizinische Fortbildung, und andere Meinungsführer nahmen daran teil.
Im Laufe der Konferenz hat Olena Vadymivna Kolesnykova, stellvertretende Direktorin für Wissenschaftliche Arbeit des SU „Nationales Mala-Institut für Therapie des NAMW der Ukraine“, Charkiw, den Vortrag zum Thema „Mechanismen der Fibrogenese bei nicht-alkoholischer Fettleber: was wissen wir heute?“ gehalten. Im Vortrag wurden die modernen Ansätze zu den Mechanismen der Formierung von Leberfibrose an den Tag gebracht. Besondere Aufmerksamkeit wurder der Rolle und Funktion von Granularzellen der Leber, den Regenerationsprozessen in der beschädigten Leber geschenkt. Die Beziehung zwischen der Entwicklung der Leberfibrose mit genetischen und nicht-genetischen Faktoren wurde beleuchtet. Am Beispiel der Entwicklung der Leberfibrose bei den Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleber wurde die positive Wirkung des von Farmakom hergestellten Nahrungsergänzungsmittels “Schisandrin®” auf Minderung des Grads der fibrotischen Leberänderungen gezeigt, die bei Normalisierung von Stoffwechselwerten bei den Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleber betrachtet wird.